Dienstag, 9. Mai 2017

Ein neuer Peplos

Zeitstellung 550 - 450 v. Chr, Eisenzeit. Süddeutschland für eine wohlhabenden keltischen Darstellung.

Die Schuhe sind Interpretationen auf der Baisis von Schuhleisten, Schuhgefäßen und Abbildungen
Der Peplos entspricht den Abbildungen auf Situlen und wird oben mit zwei Fibeln nach Funden aus Süddeutschland geschlossen. Der Stoff wurde von Marled gewebt und einem Fund aus Hochdorf nachempfunden. Am oberen Ende ist der Peplos mit einer schmalen, angewebten Brettchenborte verziert.

Das Gürtelblech ist den Grabfund aus Hallstatt nachempfunden - es gibt aber auch in Süddeutschland genügend ähnliche Funde. 


Schleier - es gibt zwar den Fund von einem Fragment mit Bortenkannte aus Bescheid (HA D) aber auch hier mussten Abbildungen von Situlen herhalten. Beim Schnitt habe ich mich an den Kopfbedeckungen des wikingerzeitlichen Dublin orientiert - und ich habe zum ersten Mal einen Schleier, der mit zwei Nadeln hält ;-)




Entstanden im Keltendorf in Otzenhausen


 
P.S.: das Huhn ist modern, aber erste Nachweise von Hühnern in Deutschland gibt es von der hallstattzeitlichen Heuneburg.


 Und hier wird die Borte an den Peplos gewebt...

 Versäubert

 Und der Stoff vernäht (habe ja nur 4 Versuche benötigt, um  ihn anständig zu nähen ;-) )




Und noch ein Bild - mit einer Bluse darunter, weil es sonst zu kalt war.
Diese ist am Handgelenk mit einer Borte aus Hallstatt verziert (was dem Fund entspricht).

Literatur:


GRÖMER, K., "Brettchenwebereien aus dem Salzbergwerk in Hallstatt", Archäologie Österreichs, vol. 12, Wien, Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, pp. 49-58, 2001.

Kathrina von Kurzynsky "... und ihre Hosen nennen sie bracas", 1996
Hallstatt Textiles - Technical Analysis, Scientific Investigation and Experiment on Iron Age Textiles, 2005
Karina Grömer, Thomas Stöllner Ein Abgerissener Ärmel aus dem Salzbergwerk Dürrnberg aus dem Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz, 56, 2009
Johanna Banck-Burgess, "Hochdorf IV", 1999


Johanna Banck-Burgess, "Mittel der Macht. Textilien bei den Kelten", 2012

Hartwig Zürn, "Hallstattzeitliche Grabfunde in Württemberg und Hohenzollern, 1987
Keltenmuseum Heuneburg 'Bunte Tuche gleißendes Metall - Frühe Kelten der Hallstattzeit', 2007


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen